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Wunderman - Germany

MINI
Deutschland

Langzeitbetreuung mit vielen Highlights

  1. Aufgabe

    Gesucht war ein Erfolgsrezept für eine 3-Jahres-Betreuung für die deutsche Social Media Präsenz von MINI Deutschland mit Leuchtturmprojekten, um Reach, Engagement, Leads & Sales zu steigern und relevante Insights aus den Communities zu generieren.

    Der parallel implementierte Markenrelaunch brachte zudem die Aufgabe und Herausforderung mit sich, die Markenwahrnehmung auch in den Social Kanälen anzupassen, ohne die bisherige Fangemeinde zu verlieren.

  2. Umsetzung

    Wir positionierten Facebook als Basiskanal. Deutsche MINI Händler wurden durch ein Maßnahmenpaket mit Schulungsunterlagen, Workshops und einem stets aktuellen Postingpool mit Facebook-Beiträgen zur freien Nutzung unterstützt.

    Wir etablierten drei Kernzielgruppen-Segmente und aktivierten Instagram und YouTube als Spezialisierungs-Kanäle. Auf Facebook wurden Contentbereiche für alle Zielgruppen produziert und nach Segmenten ausgespielt.

    Um standardisierte Performancekennzahlen zu erhalten, entwickelten wir Vergleichsmetriken wie den Post-Index. Ein hochsensibler Sentiment-Score diente der kontinuierlichen Auswertung des Stimmungsbildes im Social Web und durch moderne Techniken wurde es auch möglich, Social Media-Conversions direkt mit Verkäufen in Verbindung zu bringen.

  3. Ergebnisse

    • Die Anzahl der MINI DE Fans auf Facebook stieg von 2014 bis 2016 um ca. 100% und lag Ende 2016 bei gut 11.350.000 Fans
    • Eine durchgehend hohe Conversion Rate von FB hin zu tatsächlichen Sales machte Facebook zu einem wichtigen Kanal für die Generierung von Leads
    • ⵁ Anteil interagierender Fans auf Facebook: 30%
    • Über 6 Millionen Videoviews auf YouTube, davon etwa 4 Mio. in den 1,5 Jahren der Betreuung von Blast Radius
    • Instagram: organischer Fanaufbau von fast 5 000 Fans bei nur ⵁ 2 Posts pro Woche innerhalb der ersten 6 Monate.

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