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Wunderman - Germany

Shell
Deutschland

Shell SmartPay

  1. Aufgabe

    Im Auftrag von Shell sollte eine Kampagne für eine in Deutschland bisher einzigartige und PayPal gestützte Bezahlfunktion entwickelt werden: Shell SmartPay.

    Diese Funktion ermöglicht es dem Shellkunden, Tankungen direkt vom Fahrersitz aus mit Hilfe der Shell App zu bezahlen. Hierzu sollte vor allem durch die Kampagneninhalte Aufmerksamkeit (Awareness) geschaffen werden, um im ersten Schritt Downloads und Nutzung der App zu generieren. Zudem galt es, die Präsenz der Kampagne zu nutzen, um Neukunden zu gewinnen und die innovative Bezahlform Shell SmartPay zu etablieren.

  2. Umsetzung

    Da das Bezahlen einer Tankrechnung ohne den obligatorischen Gang zur Kasse in Deutschland vor der Einführung von Shell Smart Pay nicht möglich war, sind wir davon ausgegangen, dass Shell SmartPay Nutzer von der breiten Masse fälschlicherweise als Zechpreller wahrgenommen werden.

    Unsere Kampagne greift genau diesen Gedanken auf – natürlich nicht ohne ein großes Augenzwinkern. TANKEN UND ABHAUEN - die kommunikative Kernbotschaft - fasst nicht nur die Vorteile von Shell SmartPay treffend zusammen, sondern beschreibt genau das, was man gemeinhin unter Zechprellerei versteht.

    Am besten sichtbar wird dies im Viral „Der Nachbar“, das zur Launch der Kampagne eingesetzt wurde. Es zeigt, wie ein älterer Herr erstmalig mit dem Phänomen „Tanken und abhauen“ konfrontiert wird – und sich darüber lauthals beschwert. Die Erklärung folgt auf den Punkt: Shell SmartPay.

    Zusätzlich wurde der Claim in u.a. CRM-Maßnahmen integriert, um potenzielle neue App User einer vergleichsweise jungen Zielgruppe zu erreichen.

  3. Ergebnisse

    • Im Vergleich zur vorherigen Periode sind die App Downloads um ca. 30% gestiegen
    • Mehr als 1.2 Millionen YouTube Views („Der Nachbar“)

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